Arthrosetherapie

Die Arthrosetherapie ist ein modernes Therapieverfahren, das darauf abzielt, Beschwerden bei Arthrose zu lindern. Arthrose (Gelenkverschleiß) ist eine der häufigsten degenerativen Erkrankungen. Es handelt sich um eine Abnutzung bzw. einen Abrieb des Knorpels. Die Oberfläche des Knorpels wird rauh und verliert an Elastizität. Die Gelenkflüssigkeit wird dünnflüssig und hat so nur noch eine schlechte Gleitwirkung. Oft kommt es zu entzündlichen Veränderungen im Gelenk, die wiederum den Verschleißprozess vorantreiben.

Grundsätzlich können alle Gelenke des Bewegungsapparates betroffen sein. Besonders häufig treten die Verschleißerscheinungen jedoch an Knie- und Hüftgelenk sowie an Gelenken der Wirbelsäule auf. Schmerzen, Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Verlust an Lebensqualität sind die Folge. Da es sich um eine fortschreitende Verschleißkrankheit handelt, ist Arthrose nicht heilbar. Im „Endstadium“ hilft oft nur noch der Einsatz eines Kunstgelenkes (Endoprothese).

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Durch herkömmliche Therapien wird im Wesentlichen der Schmerz bekämpft. Konservative Behandlungen ermöglichen, die Mechanik erkrankter Gelenke entscheidend zu verbessern. Sie fußen auf drei Säulen:

1. Schmerz- und Entzündungshemmung
    Durch eine bei Bedarf eingestellte medikamentöse Therapie über wenige Tage wird die Entzündung im Gelenk gehemmt. Der Schmerz nimmt ab. Gleichzeitig bewirkt die geringere Entzündungsaktivität ein Aufhalten des Verschleißprozesses.
  2. Bewegung und Gelenkstabilisierung
    Durch regelmäßiges Muskelaufbautraining (z.B. Schwimmen, Laufen etc.) werden die Gelenke gestärkt, durch Stabilisierung (z.B. Sportbandagen und Tapeverbände) gleichzeitig entlastet. Empfehlenswert ist zudem gut gedämpftes Schuhwerk, etwa durch entsprechende Einlagen.
  3. Knorpelerhaltung und Verbesserung der Gleiteigenschaften
    Durch Hyaluronsäure (z.B. Recosyn®) wird die verloren gegangene Gelenkflüssigkeit ersetzt. Die Ersatzgelenkflüssigkeit wird in die Gelenke gespritzt, wo sie einen positiven Kreislauf in Gang gesetzt: bessere Gleiteigenschaften – Schmerzlinderung – mehr Beweglichkeit – besserer Gleitstoffwechsel – Bildung eigener Gleitflüssigkeit.

Wie wirkt Hyaluronsäure (z.B. Recosyn®)?

Hyaluronsäure (z.B. Recosyn®) bewirkt bei den meisten Patienten eine deutliche Beschwerdebesserung für 6 bis 12 Monate, zum Teil sogar länger. Eine Besserung der bereits aufgetreten Verschleißerscheinungen ist jedoch nicht möglich. Die zu erwartenden Effekte sind:

• Schmerzreduktion
  • Wiederherstellung der Lebensqualität durch mehr Beweglichkeit
  • Einsparung zusätzlicher Schmerzmittel
  • Aufhalten des Verschleißfortschritts

Wann empfiehlt sich eine Therapie mit Hyaluronsäure (z.B. Recosyn®)?

Behandlungen mit Hyaluronsäure (z.B. Recosyn®) sind für schmerzhafte Arthroseformen vorgesehen (aktivierte Arthrose). Besonders bewährt hat sich eine in bestimmten Zeitabständen durchgeführte Behandlung. Die Recosyn®-Behandlung besteht in der Regel aus 3 bis 5 Injektionen. Der Abstand zwischen den einzelnen Injektionen beträgt dabei 1 bis 2 Wochen. Weitere Infos auch unter: www.recosyn.de