Die Schmerztherapie beschäftigt sich mit der Entstehung von Schmerzen, den unterschiedlichen Schmerzarten und ihrer optimalen Behandlung. Akute Schmerzen haben immer eine eindeutige Ursache. Sie besitzen eine wichtige biologische Funktion und dienen als Hinweis zur Diagnose der zugrunde liegenden Krankheit.

Eine kausale Behandlung führt meist dazu, dass die Schmerzen nachlassen und nach einer gewissen Zeit verschwinden. Chronischer Schmerz überdauert diesen zu erwartenden Zeitraum. Die Ursachen sind meist im somatischen, psychischen oder sozialen Bereich zu finden. Dies ist bei der Behandlung zu berücksichtigen.

Wie arbeitet die Schmertherapie?

Es gibt viele Möglichkeiten, Schmerzen zu bekämpfen. Mit Medikamenten, Entspannungstechniken, Akupunktur oder anderen Verfahren. Allerdings sollte die Behandlung immer sehr genau abgestimmt auf die Ursachen, Art und Stärke der Schmerzen sowie auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden.

Bei der Schmerztherapie spielen Medikamente eine wichtige Rolle. Die Vergabe eines Schmerzmittels ist jedoch vielfach nicht ausreichend, um dauerhaft eine Beschwerdebesserung zu erreichen. Ist die Schmerzursache geklärt, sind vielmehr individuelle begleitende Maßnahmen erforderlich. In vielen Fällen sind physikalische oder physiotherapeutische Behandlungen sinnvoll.

Was leistet die Schmerztherapie?

Durch die Therapie soll eine Chronifizierung des Schmerzgeschehens vermieden werden. Da starke und lang andauernde Schmerzen immer auch zu einer psychischen Beeinträchtigung führen, ist zumeist auch eine psychologische Begleitbehandlung erforderlich. Untersuchungen haben ergeben, dass antidepressiv wirkende Medikamente auch eine positive Wirkung auf chronische Schmerzen haben. Dadurch kann die Einnahme von starken Schmerzmitteln reduziert werden.

Auch die Akupunktur wird erfolgreich in der Schmerztherapie eingesetzt. Eine aktuelle Langzeit-Studie der Universität Freiburg ergab, dass sich bei 85 Prozent der Akupunkturpatienten die Beschwerden nach der Therapie verbessert haben. Nahezu alle Patienten litten unter chronischen Erkrankungen, am häufigsten unter Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Atemwegserkrankungen. Im Durchschnitt waren die Patienten bereits sieben Jahre krank, als sie mit der Akupunkturbehandlung begannen.